Teufelskreis der Angst

Teufelskreis

Wenn sich Gefühle und Gedanken gegenseitig aufschaukeln, der Teufelskreis der Angst

Wieso kann sich die Angst bei gewissen Menschen so sehr verstärken, dass sie zur regelrechten Tortur wird?

Bestimmt kennst du den Begriff des Teufelskreises.

Bei einem Teufelskreis ist man in den bestehenden Strukturen gefangen und es fällt einem sehr schwer, wieder hinauszugelangen.

Bei der Angst gehört der Teufelskreis mit zu den auslösenden Bedingungen, das heißt, er geht einer bestimmten Angstreaktion unmittelbar voraus:

Teufelskreis


Wie du siehst, braucht es für den Beginn des Kreislaufes einen bestimmten Auslöser.

Dies kann eine Situation sein, wie beispielsweise das Antreffen einer Ansammlung von Menschen.

In der Folge wird man unruhig, angespannt und nimmt dies sogleich wahr.

Als nächstes kommen ängstliche Gedanken wie z.B. „Was passiert, wenn ich an der Menschenmenge nicht einfach so vorbeigehen kann?

Was ist, wenn sich die Menschen um mich herumdrängen?“

Diese Gedanken erzeugen Angst und das Bedürfnis, der Situation zu entfliehen.

Durch die Angst werden körperliche Veränderungen hervorgerufen, der Herzschlag erhöht sich und es entwickeln sich Symptome wie Zittern und vermehrtes Schwitzen.

Es tauchen weitere Gedanken, Wahrnehmungen und Symptome auf und die Angst wird weiter hochgeschaukelt.

Dieser Teufelskreis kann sogar mehrmals durchlaufen werden.

Wie durch Vermeidung versucht wird, dem Kreislauf zu entgehen

Doch wie kann man dem Ganzen entkommen, wenn man im Alltag auf eine Situation trifft, welche die Angst auslöst?

Die Strategie, welche am häufigsten angewendet wird, ist die Unterdrückung der Angstgefühle.

Meistens wird die Situation vermieden, z.B. nicht mehr mit dem Flugzeug zu reisen, wenn man Flugangst hat.

Oder man lenkt sich gedanklich ab und lässt somit die Angstgedanken gar nicht zu.

Das Problem ist aber, dass sich durch diese Handlungsweisen die Angst umso mehr verstärkt.

Besser wäre es, wenn die Betroffenen versuchen würden, die Angst zu ertragen.

Dann würde die Angst irgendwann von alleine verschwinden.

Und das ist gar nicht so schwer!

Hier kannst du nachlesen, wie du dich im Alltag am besten deinen Ängsten stellst.

SiteLock
>
error: Inhalt ist kopiergeschützt. Bitte nichts kopieren. Danke